Nachdem Ronny Zierenberg, Vorsitzender der BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde, gemeinsam mit der SPD/FDP/Grüne-Fraktion einen Antrag zur Abberufung der ehemaligen Geschäftsführung im Kreistag gestellt hatte und dieser Schritt kurz darauf vollzogen wurde, gibt es nun erste positive Signale.
In seiner letzten Sitzung hat der Aufsichtsrat beschlossen, die geplanten Schließungen aufzuheben. Das bedeutet, dass die Streichung der Gynäkologie und Pädiatrie am Standort Herzberg sowie Teilschließungen am Standort Finsterwalde vorerst vom Tisch sind. Selbstverständlich bleibt die personelle und finanzielle Situation weiterhin angespannt.
"Wir sind erfreut, dass die neue Geschäftsführung einen ersten frischen Impuls setzen konnte und überhastete Schließungspläne vorerst vom Tisch sind. Auch begrüßen wir die Beauftragung eines Sanierungsgutachtens, um unter anderem die finanzielle Situation zu verbessern. Ich konnte mich bereits in einem ersten persönlichen Gespräch mit dem neuen Geschäftsführer austauschen und habe ihn als motiviert wahrgenommen. Die Mitarbeitermotivation stand natürlich ebenfalls im Fokus. Wir werden die nächsten Schritte weiter begleiten und hoffen auf weitere positive Entwicklungen für das Klinikum. Der Anfang ist gemacht.", erklärte Ronny Zierenberg seinen Standpunkt nach Kenntnisnahme des Mitarbeiterbriefes.