Lange Str. 35, 03238 Finsterwalde +49 163 6517485 info@fw-fiwa.de

Grundsteuer ab 2025: Böses Erwachen bei Privatgrundstücken?

Anfang 2025 werden die ersten Bescheide im Zuge der Grundsteuerreform verschickt, und es droht ein böses Erwachen für Eigentümer privater Grundstücke! Die ohnehin verfassungsrechtlich bedenkliche Reform hält einen weiteren Fallstrick bereit, da sie Unterschiede zwischen privaten und gewerblichen Grundstücken macht.

Worum geht es?
Durch die notwendige Neuberechnung der Grundstückswerte hat jeder Grundstückseigentümer neue Berechnungswerte von den Finanzämtern erhalten. Der sogenannte, vom Finanzamt ermittelte Grundsteuermessbetrag wird den Gemeinden übermittelt. Diese legen wiederum eigenständig den Hebesatz für die verschiedenen Grundsteuerarten fest, der dann mit dem Grundsteuermessbetrag multipliziert wird. Soweit so gut, allerdings werden beim Hebesatz der Grundsteuer B keine Unterschiede zwischen privaten und gewerblichen Grundstücken gemacht. Das Finanzamt rechnet jedoch mit unterschiedlichen Verfahren: Bei privaten Grundstücken wird das Ertragswertverfahren angewendet, bei gewerblichen Grundstücken das Sachwertverfahren. Diese unterschiedlichen Berechnungsverfahren haben sicherlich ihre Berechtigung, allerdings sollte man am Ende nicht den gleichen Hebesatz auf alle Grundstücke anwenden. Letztlich führt dies zu einem Ausspielen von Wohngrundstücken gegen Nichtwohngrundstücke.

Was bedeutet das nun?
Durch diese unterschiedlichen Berechnungsverfahren kommt es zu einer Verschiebung der Belastung, die zulasten der privaten Eigentümer geht. Es wird also zu einer deutlich höheren Belastung für Ein- und Zweifamilienhäuser kommen, während Gewerbeimmobilien weniger stark belastet werden. Man geht davon aus, dass diese bis zu 50 % entlastet werden. Das heißt: Trotz Aufkommensneutralität wird es aufgrund der deutlichen Unterschiede in der Berechnung der Grundstücke bei der Grundsteuer B vor allem die privaten Eigentümer treffen. Die Städte nehmen dadurch nicht mehr ein und sind für diese Belastungsverschiebung auch nicht verantwortlich.

Zierenberg: „Bundes- und Landesregierung sind untätig“
Der Vorsitzende der Freien Wähler Finsterwalde, Ronny Zierenberg, äußert sich wie folgt zum Thema: „Es ist ein Trauerspiel, welches Bild das Bundesmodell – das Brandenburg nutzt – bei der Grundsteuerreform abgibt. Anstatt offensichtliche Fehler zu korrigieren, bleiben Bundes- und Landesregierung untätig. Man hätte zumindest temporär eine Differenzierung bei der Grundsteuer B zwischen Gewerbe und Privat umsetzen können, um die deutlichen Mehrbelastungen für die privaten Eigentümer zu verhindern. Stattdessen zeigt der Bund auf die Länder, und die Länder fühlen sich nicht gefordert zu handeln – zumindest einige. Brandenburg gehört mal wieder dazu, und somit ist auch Finsterwalde betroffen. Sollten die Eigentümer im Januar ihre Bescheide von der Stadt erhalten, muss klar sein, dass nicht die Stadt, sondern der Bund und das Land die Verantwortung für die zu erwartenden hohen Beträge tragen.“

MACH MIT!

Finsterwalde MIT DIR gestalten! Wir sind offen für Deine Vorschläge, um Finsterwalde auch für Dich besser, lebenswerter & zukunftssicher zu machen. Wir schauen nicht zu, sondern packen an und wollen etwas bewegen. Unser Motto ist deshalb klar: Nicht nur reden, sondern handeln! Mach mit und zusammen geben wir Dir und Deinen Ideen eine Stimme! Bei uns engagieren sich Bürger für Bürger und du bist herzlich eingeladen Teil unserer Gruppe zu werden.

Freie Wähler Finsterwalde

Die Wählergruppe Freie Wähler Finsterwalde ist seit der Kommunalwahl 2019 in der Stadtverordnetenversammlung Finsterwalde und im Kreistag Elbe-Elster vertreten.
Wir möchten unsere Heimatstadt Finsterwalde gemeinsam mit den Bürgern für die Zukunft positiv gestalten und parteiunabhängig die Interessen aller Einwohner sinnvoll und vernünftig in den Gremien vertreten. Transparenz und Bürgerbeteiligung sind die Grundlage unseres Handelns.

Freie Wähler Finsterwalde unterstützen

Als unabhängige Wählergruppe erhalten die Freien Wähler Finsterwalde, anders als Parteien, keine Zuwendungen. Wenn Sie die Arbeit unserer Wählergruppe gut finden und uns unterstützen wollen, können Sie gern auf das genannte Konto spenden. Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Selbstverständlich erhalten Sie auch eine Zuwendungsbescheinigung. Weitere Informationen ...
TRANSPARENT
UNABHÄNGIG