BVB / FREIE WÄHLER hat jüngst 75 Kandidaten zur Wahl des Kreistages Elbe-Elster nominiert. Das breite Spektrum der Bewerber verfolgt als zentrales Ziel die Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum. Konkret reicht dies vom Erhalt der flächendeckenden Gesundheitsversorgung über bessere Bildung bis hin zur Förderung der Wirtschaft.
Ronny Zierenberg, Kreissprecher von BVB / FREIE WÄHLER in Elbe-Elster und Spitzenkandidat im Wahlkreis 4, zur Nominierung: „Wir ziehen mit einer sehr guten Mannschaft in die Kreistagswahl. Ich freue mich, dass wir mit den 75 Kandidaten ein breit gefächertes Angebot aus jungen und erfahrenen Mitstreitern machen können. Ohne Gegenstimmen wurden alle Kandidaten bei der Nominierungsversammlung bestätigt und damit die Geschlossenheit von BVB / FREIE WÄHLER im Elbe-Elster Kreis untermauert.“
Der Wahlkreis 1 (Herzberg, Schönewalde, Amt Schlieben) wird von Andrea Eule angeführt. Sie ist gebürtige Herzbergerin und führt eine Praxis für Osteopathie und Physiotherapie. Für sie steht unter anderem die gesundheitliche Versorgung ganz oben auf der Agenda.
Im Wahlkreis 2 (Verbandsgemeinde Liebenwerda) führt Hans Ulrich Nink aus Marxdorf die Kandidatenliste an. Er ist Abgeordneter in der Stadt Uebigau-Wahrenbrück und in der Verbandsgemeinde Liebenwerda. Er will Leben, Arbeiten und Wohnen in der Region eine Perspektive geben und zukunftssicher machen.
Im Wahlkreis 3 (Elsterwerda, Amt Schradenland, Amt Plessa, Röderland) tritt auf Platz 1 Andreas Franke an. Der Stadtverordnete aus Elsterwerda ist Wirtschaftsjurist und Mediator. Als Vater zweier Kinder will er vor allem für bessere Bildung kämpfen, die Schüler optimal auf das Leben vorbereitet.
Im Wahlkreis 4 (Finsterwalde, Amt Kleine Elster) führt mit Ronny Zierenberg ein langjähriger Kommunalpolitiker und Kreissprecher von BVB / FREIE WÄHLER in Elbe-Elster die Liste an. Zierenberg ist bereits seit 2003 Stadtverordneter in Finsterwalde und seit 2019 Mitglied des Kreistages Elbe-Elster. Für ihn gibt es noch sehr viel Nachholbedarf im transparenten Handeln der politischen Akteure. Im Erhalt der Standorte des Elbe-Elster-Klinikums sieht er eine große Herausforderung, die realistisch und im Sinne der Menschen im Landkreis, aber auch der Beschäftigten, angegangen werden muss.
Im Wahlkreis 5 (Doberlug-Kirchhain, Amt Elsterland, Sonnewalde) führt mit Alexander Fröschke ein Unternehmer die Liste an. Er ist mit seinem Baustoffhandel im Sonnewalder Ortsteil Münchhausen beheimatet und seit 2019 Stadtverordneter in Sonnewalde.
Wahlkreis 1
- Andrea Eule
- Ronny Kaupisch
- Torsten Zachaei
- Sabrina Dannewitz
- René Gehre
- Annekathrin Grimmer
- Hansjörg Klaue
- Roger Gütte
- Jörg Radtke
- Erhard Richter
- Sylvia Kümmel
- Iris Lisanne Hornig
- Brigitte Fuchs
- Peter Hornig
- Morris Heßel
Wahlkreis 2
- Hans Ulrich Nink
- Sandra Raddatz
- Olaf Keilhauer
- Hendrik Gallin
- Jens Uhlemann
- Gerline Erika Schneider
- André Raddatz
- Ulrich Strobach
- Andreas Richter
- Bärbel Wittrich
- Matthias Arnold Meyer
- Katja Franke
- Hartmut Kümmel
- Kerstin Döbel
- Günter Hering
Wahlkreis 3
- Andreas Franke
- Siegfried Nußbeck
- Boris P. Lagountchik
- Andreas Quass
- Dörte Römer
- Dietlind Loos
- Mike Alsdorf
- Wolfgang May
- Bernd Rosenbaum
- Detlef Heßel
- Peter Höhne
- Karl Heinz Udo Hofmann
- Bernd Artur Bernhardt
- Roma Heßel
- André Sommer
Wahlkreis 4
- Ronny Zierenberg
- Harald Brunn
- Robert Klimpke
- Ingo Hamm
- Günter Hans Adam
- Adrian Steinigk
- Henry Wensigk
- Sandra Lehmann
- Jan Pitt
- Daniel Schramm
- Martin Haubold
- Henrik Pilz
- Heiko Bornack
- Michael Neumann
- Markus Münch
Wahlkreis 5
- Alexander Fröschke
- Axel Eckert
- Sabine Sonja Delloch
- Stephanie Rüstig
- Ronny Zickert
- Marko Seeland
- Thomas Richter
- Tanja Kallinich
- Marie-Christin Wittrich
- Mandy Schramm
- Carolin Borchert
- Elisabeth Bürger
- Susanne Gütte
- Jürgen Rudolf Lahn
- Uwe Scheibe