Unabhängige Bürger Finsterwalde benennen sich in BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde um

Die Mitgliederversammlung der Wählergruppe „Unabhängige Bürger Finsterwalde“ hat vor wenigen Wochen eine Umbenennung beschlossen. Ab sofort firmieren die Unabhängigen unter dem Namen BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde. Köpfe, Themen und Inhalte bleiben gleich, nur der Name ändert sich. Die Initiative zur Umbenennung geht auf den Finsterwalder UBF-Vorsitzenden Ronny Zierenberg zurück. Zierenberg ist Stadtverordneter in der Sängerstadt und sitzt gleichzeitig für BVB / FREIE WÄHLER als Abgeordneter im Kreistag Elbe-Elster.

„Obwohl unsere Finsterwalder Wählergruppe UBF schon lange ein Teil von BVB / FREIE WÄHLER ist, gab es immer wieder Unklarheiten und Nachfragen wegen der unterschiedlichen Namen. Besonders wenn wir Aktivitäten des Landesverbandes in der Region unterstützt haben“, erläutert Zierenberg. Die Umfirmierung soll für die Zukunft nun Klarheit bringen.

Im Netzwerk der Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegung / Freie Wähler sind mehr als 150 lokale Wählergruppen organisiert. Die Verbandsstruktur ist eigenständig und unterscheidet sich dabei deutlich von Parteien. Es gibt weder inhaltliche noch organisatorische Vorgaben „von oben“. „Die lokalen Wählergruppen entscheiden selbst, wie sie sich organisieren und welche Themen sie bearbeiten. Das zeichnet BVB / FREIE WÄHLER schon immer aus und wir freuen uns über diese Win-Win-Situation. Denn von der positiven Arbeit in der Finsterwalder Stadtverordnetenversammlung profitieren alle: Die lokale Wählergruppe, unsere Kreis- und Landesaktivitäten“, freut sich Landesvorsitzender Péter Vida über diesen Schritt.

„Für uns war und ist entscheidend, unsere Eigenständigkeit als Finsterwalder Wählergruppe 100% zu bewahren und gleichzeitig durch den einheitlichen Namen die Vorteile zu nutzen, um noch schneller und besser voranzukommen“, ergänzt Ronny Zierenberg. Viele Themen, die in der Stadt von Relevanz sind, wie zum Beispiel Straßen, Gesundheit, Schulen und Kommunalabgaben, haben auch Bezugspunkte zum Landkreis Elbe-Elster oder zum Land Brandenburg. Hier einen direkten Draht zu haben und die vorhandenen Kanäle klug zu nutzen, hilft bei der Bearbeitung und Lösung kommunaler Probleme.

So hat der Druck aus dem Landtag im Jahr 2020 auch dazu beigetragen, dass die marode L62 endlich priorisiert und hoffentlich bald auch saniert wird. Hier wird die Landtagsfraktion weiter Druck machen. Der gemeinsame Kampf gegen ungerechte und überzogene Erschließungs- oder Straßenausbaubeiträge bringt Kommune und Land ebenso zusammen. Der basisdemokratische Ansatz von unten nach oben unabhängig Politik zu machen, ist das Erfolgsrezept von BVB / FREIE WÄHLER, das auch in Finsterwalde angewandt wird.

Ronny Zierenberg sieht die nun umbenannte Wählergruppe BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde sehr gut aufgestellt für die kommenden Wahlen: „Wir haben den Anspruch, unser Ergebnis von 2019 bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2024 auszubauen und gestaltende Kraft in unserer Stadt zu werden. Es wird Zeit für mehr Bürgerbeteiligung, mehr Transparenz, gerechte und nachvollziehbare Abgaben und eine an den Interessen der Bürger orientierte Politik. Interessierte, die sich abseits der ausgetrampelten Pfade engagieren wollen, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen und sich für die Sängerstadt einzubringen.“

BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde

Die Wählergruppe "Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler Finsterwalde" (BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde) - ist seit der Kommunalwahl 2019 in der Stadtverordnetenversammlung Finsterwalde und im Kreistag Elbe-Elster vertreten.

BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde unterstützen

Als unabhängige Wählergruppe erhält BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde, anders als Parteien, keine Zuwendungen. Wenn Sie die Arbeit unserer Wählergruppe gut finden und uns unterstützen wollen, können Sie gern auf das genannte Konto spenden. Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Selbstverständlich erhalten Sie auch eine Zuwendungsbescheinigung. Weitere Informationen ...
WIR SIND DIE GESUNDE MITTE.

BVB/FW#News

09.04.2024 17:00 Uhr