Wir wissen, dass Bürgermeister Gampe sehr dünnhäutig ist und mit sachlicher Kritik ebenso wenig umgehen kann, wie mit der Forderung nach mehr Transparenz.
Dies wird in der aktuellen Ausgabe der "Sängerstadt Nachrichten" wieder mehr als deutlich. Hier unterstellt er unserer Wählergruppe, dass wir den städtischen Gesellschaften "wirtschaftlichen Schaden" zufügen möchten. Des weiteren wird die "persönliche und fachliche Eignung" unseres Vorsitzenden, Ronny Zierenberg, für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Finsterwalde GmbH angezweifelt.
Herr Gampe (CDU) untermauert seine Ausführungen mit Statements seiner Parteikollegen Rainer Genilke und Manfred Schäfer, sowie der Geschäftsführung von SWF und WGF. Also völlig "unabhängigen" Personen zu dieser Beschlussvorlage.
Das die CDU Kollegen offensichtlich nicht den Unterschied zwischen dem Aufsichtsratsgremium und der Stadtverordnetenversammlung kennen, muss niemanden wundern. Aber das die von der UBF Fraktion geforderten Informationen sowieso veröffentlicht werden müssen, sollten die CDU Herren schon wissen. So ist im §3 Abs. 2 Nr. 7 und Nr. 8 der Kommunalen Haushalts- und Kassenverordnung (KomHKV) festgehalten, dass die Informationen zu den Wirtschaftsplänen dem Haushalt beizufügen und somit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sind.
Die CDU unterstreicht mit ihrer Argumentation das bürgerferne und intransparente Agieren und lässt weiter an der eigentlich zu erwartenden Unabhängigkeit des Bürgermeisters zweifeln.
Wir lassen uns von diesen Spielchen des Bürgermeisters und der CDU selbstverständlich nicht ausbremsen und werden weiter für mehr Transparenz und Unabhängigkeit eintreten.
Momentan durchleben die Bürgerinnen und Bürger sowie die meisten Unternehmen dieser Stadt ungeahnt schwierige und auch beängstigende Zeiten. Das Herr Gampe, zusammen mit seinen CDU-Anhängern, gerade vor diesem Hintergrund versucht, eine unabhängige Wählergruppe zu diskreditieren, lässt eher an seiner Eignung und persönlichen Qualifikation zweifeln.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!
Ihre Wählergruppe Unabhängige Bürger Finsterwalde (UBF)