Lange Str. 35, 03238 Finsterwalde +49 163 6517485 info@fw-fiwa.de

Umfrage: Einkaufen in Finsterwalde - Auswertung!

Einkaufen in Finsterwalde.
Wir haben euch u.a. zum Thema "Einkaufen in Finsterwalde" gefragt und dabei besonders die Supermarkt- und Discounterlandschaft in den Mittelpunkt gerückt.
Hier nun die Auswertung und Eure Meinungen!

Endlich mal gute Nachrichten: 91,6 % sind zufrieden!
Die stolze Zahl von 120 Bürgerinnen und Bürgern hat bei unserer Umfrage geantwortet und den Fragebogen vollständig ausgefüllt. Herzlichen Dank, dass ihr euch so rege beteiligt habt!
Auf die Frage „Wie schätzen Sie die aktuelle Anzahl an Lebensmittel-Discountern und Supermärkten ein?“, haben über 90% mitgeteilt, dass das aktuelle Angebot ausreichend oder sogar schon viel zu groß ist. Wir haben offensichtlich andere Probleme in Finsterwalde, als weitere Supermärkte oder Discounter zu errichten.
Dazu kommt, dass der überwiegende Teil angegeben hat, gern bis sehr gern in Finsterwalde einkaufen zu gehen und dies sogar mindestens einmal wöchentlich zu tun.

Regionales Obst oder Gemüse wird gewünscht, Probierstände fehlen
Natürlich konntet Ihr auch weitere Hinweise zum aktuellen Angebot bei unserer Umfrage hinterlassen. So wurde mehrfach daraufhingewiesen, dass es gut wäre, regionale Produkte, wie Obst und Gemüse, in den Regalen zu finden. Aber auch der anfallende Verpackungsmüll und damit verbunden der Hinweis, dass Obst und Gemüse nicht nur aus der Region, sondern auch einzeln angeboten werden sollten, kam zur Sprache.
Ein weiterer Kritikpunkt war beispielsweise das bisherige Fehlen von Probierständen. Hier sollten die Märkte aus Sicht einiger Käufer nachbessern. Unsere Umfrage hat sich ausschließlich auf den Bereich der Supermärkte und Discounter bezogen, aber dennoch kam mehrfach der Hinweis, dass "Klamottenläden" - gerade für junge Leute - fehlen.

Barrierefreiheit ist gegeben, Kundentoiletten wären wünschenswert
Besonders erfreulich ist das Ergebnis zur Barrierefreiheit in unseren Märkten. So haben knapp 90% der Teilnehmenden mit Beeinträchtigung angegeben, dass sie die Barrierefreiheit mit gut bis sehr gut beurteilen. Dazu kommt, dass der überwiegende Teil nur sehr selten Probleme hat, die gewünschte Ware zu erreichen.
Die Hälfte aller Befragten, würden Kundentoiletten in den Märkten befürworten bzw. hätten diese in der Vergangenheit beim Einkaufsbummel vermisst.

Erreichbarkeit, Angebot und Freundlichkeit ausschlaggebend
Wir wollten auch wissen, welche Punkte für Euren Besuch eines Marktes ausschlaggebend sind. Mit Abstand wurden am Häufigsten die Erreichbarkeit, das Angebot und die Freundlichkeit der Mitarbeiter genannt. Hingegen sind die Breite der Gänge mit 7% abgeschlagen und kaum ein Grund sich für oder gegen einen Markt zu entscheiden.

PKW mit Abstand vorn, kaum einer kauft nach 20 Uhr
75% haben angegeben mit dem PKW/Motorrad ihre Einkäufe zu erledigen. Danach folgen mit großem Abstand Fußgänger und Radfahrer. Fehlende Mutter-Kind-Parkplätze wurden von einigen Befragten bemängelt. Über 85% der Teilnehmenden haben angegeben, dass sie selten bis nie nach 20 Uhr einkaufen. Demgegenüber stehen nicht mal 1%, die immer nach 20 Uhr ihren Einkauf erledigen.

Unsere Wählergruppe Unabhängige Bürger Finsterwalde dankt nochmals allen Teilnehmern! Wir haben immer ein offenes Ohr und nehmen Hinweise gern entgegen. Dafür könnt ihr gern die auf dieser Seite angegebenen Kontaktdaten nutzen.

MACH MIT!

Finsterwalde MIT DIR gestalten! Wir sind offen für Deine Vorschläge, um Finsterwalde auch für Dich besser, lebenswerter & zukunftssicher zu machen. Wir schauen nicht zu, sondern packen an und wollen etwas bewegen. Unser Motto ist deshalb klar: Nicht nur reden, sondern handeln! Mach mit und zusammen geben wir Dir und Deinen Ideen eine Stimme! Bei uns engagieren sich Bürger für Bürger und du bist herzlich eingeladen Teil unserer Gruppe zu werden.

BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde

Die Wählergruppe "Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler Finsterwalde" (BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde) - ist seit der Kommunalwahl 2019 in der Stadtverordnetenversammlung Finsterwalde und im Kreistag Elbe-Elster vertreten.
Wir möchten unsere Heimatstadt Finsterwalde gemeinsam mit den Bürgern für die Zukunft positiv gestalten und parteiunabhängig die Interessen aller Einwohner sinnvoll und vernünftig in den Gremien vertreten. Transparenz und Bürgerbeteiligung sind die Grundlage unseres Handelns.

BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde unterstützen

Als unabhängige Wählergruppe erhält BVB / FREIE WÄHLER Finsterwalde, anders als Parteien, keine Zuwendungen. Wenn Sie die Arbeit unserer Wählergruppe gut finden und uns unterstützen wollen, können Sie gern auf das genannte Konto spenden. Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Selbstverständlich erhalten Sie auch eine Zuwendungsbescheinigung. Weitere Informationen ...
WIR SIND DIE GESUNDE MITTE.
TRANSPARENT
UNABHÄNGIG