Zur Stadtverordnetenversammlung am 23.10.2019 stellt unsere Fraktion folgende Anfragen:
- Sieht die Verwaltung Möglichkeiten, im Bereich der Zufahrt auf die Kirchhainer Str. (Forststraße) eine Beleuchtung der Radwege zu realisieren? In der “dunklen” Jahreszeit, verbunden mit Regen, sind Radfahrer für Autofahrer kaum zu erkennen, so dass das Unfallrisiko steigt. Durch die Verzögerungen bei der Baumaßnahme an der großen Unterführung, wird auch in den kommenden Monaten der Bahnübergang Forststraße stark frequentiert bleiben.
- Im Zusammenhang mit der ungeplanten Verlängerung der Baumaßnahmen an der großen Unterführung, wäre eine Optimierung der Ampelanlage an der Brauhaus-Kreuzung sinnvoll. Die Grünphasen sind gerade für die aus Richtung Doberlug-Kirchhain kommenden und in die Sonnewalder Str. einbiegenden Fahrzeuge zu kurz. Sieht die Stadtverwaltung hier Möglichkeiten auf die Straßenmeisterei einzuwirken?
- Ist seitens des Bürgermeisters und des Vorsitzenden angedacht, zukünftig wieder über einen separaten Tagesordnungspunkt “Informationen zur Veranstaltungshalle” aktuelle Entwicklungen (Ergebnisse von Ausschreibungen, Baufortschritt, Abweichungen vom Plan) für das “Zukunftsprojekt” vorzutragen.
Weiterhin sollte die Stadt prüfen, ob detaillierte Informationen (Projekttagebuch) auf der Stadtwebseite unter dem Punkt “Eine Stadthalle für Finsterwalde” veröffentlicht werden. Der letzte Beitrag ist über ein halbes Jahr alt und auf der Webseite des Fördervereins wurde die letzte Information im Jahr 2018 verfasst (Stand: 18.10.2019).