Damit setzt die Wählergruppe ihren konsequenten, bürgerschaftlichen und auf demokratische Beteiligung aufbauenden Kurs fort.
Der Sprecher der Wählergruppe UBF, Ronny Zierenberg, und BVB-FW-Landesvorsitzender Péter Vida trafen ein entsprechendes Arbeitsübereinkommen. So wird der Landesverband die UBF bei der Durchsetzung ihrer kommunalpolitischen Ziele unterstützen, die UBF stellt zugleich zahlreiche Kandidaten auf der gemeinsamen Liste zur Wahl des Kreistages Elbe-Elster.
Ein Ziel der UBF ist die deutliche Entlastung der Bürger bei den Straßenausbaubeiträgen. BVB / FREIE WÄHLER als kleinste Oppositionskraft im Landtag hat jüngst die mehr als erfolgreiche Volksinitiative „Straßenausbaubeiträge abschaffen!“ abgeschlossen. Erst auf den Druck von über 100.000 Bürgern hin, ändern nun die Regierungsparteien ihre Position und schließen sich der Forderung von BVB / FREIE WÄHLER an. Daran haben auch die sehr vielen Unterschriften aus Finsterwalde einen erheblichen Anteil.
Zugleich steht das bunte Team für kommunale Kostenkontrolle und Transparenz im Verwaltungshandeln. Ebenso steht die infrastrukturelle Stärkung der Sängerstadt ganz oben auf der Agenda. Der 35-jährige Zierenberg ist bereits seit 2003 Stadtverordneter und weiß um die Belange der Bürger. Diese Erfahrung will er mit seinen Mitstreitern nun im Verbund mit BVB / FREIE WÄHLER auch in den Kreistag Elbe-Elster einbringen.